„...in das Netz meiner Musik“ - Hirsch, Denoke und Mattei verzaubern das Orchestre Philharmonique

10.12.2010

Paris, Salle Pleyel, le 3 décembre 2010

Webern, 6 Orchesterstücke,op. 6 - Berg arr. Berg, Suite Lyrique, II, III, IV - Zemlinsky, Lyrische Symphonie, op. 18

- Angela Denoke, Sopran
- Peter Mattei, Bariton
- Orchestre Philharmonique de Radio-France
- Peter Hirsch, Leitung

Webern

... Das „Bewegt“ ist bemerkenswert transparent; mühelos gelingt es, das Webernsche symphonische Mikro-Theater wiedererstehen zu lassen: exzellente Introduktion der 2. Episode durch die Hörner, nicht weniger exzellente Führung der Streicher bis zum Höhepunkt („Rasch“) und der gefrieren lassende Abschluß danach. Die folgenden Sätze „Mässig“ und Sehr mässig“ erlauben den Bläsern zu zeigen, daß sie zu den besten der Welt gehören, was Klangqualität, Zusammenhalt und Virtuosität betrifft. Vor allem findet Hirsch den richtigen Ton, die angemessene Spannung, die niemals in pure Kontemplation versinkt oder in bloßer Überlagerung von Abstraktionen: mit Natürlichkeit fordert die Geste Ausdruckkraft und begnügt sich weder mit purer Organisation noch mit Kolorierung. Gewiß, das Ende von Nummer IV hätte radikaler sein können; im Gegenzug, und das ist nur ein Beispiel unter anderen, sind das „Noch langsamer“ und „Sehr langsam“ absolut großartig in ihrem Lyrismus und von makelloser Reinheit. Eine schöne Lektion des Gewußt-Wie, das sich nicht mit dokumentarischer Präzision begnügt, sondern sich die Mühe macht, darin das Leben und die Emotion zu finden.

... Le Bewegt est remarquable de transparence, et parvient sans problème à recréer le micro-théâtre symphonique webernien : excellente introduction par les cors du second épisode, non moins excellente conduite des cordes jusqu'au climax (Rasch) et la glaçante conclusion à sa suite. Les Mässig et Sehr mässig permettent à la petite harmonie de confirmer, malgré quelques changements dans l'effectif, qu'elle n'est pas loin de faire partie des meilleures du monde tant au plan des qualités sonores que de la cohésion et de la virtuosité. Surtout, Hirsch trouve un ton juste et une tension appropriée, qui ne sombre jamais dans la contemplation, ou dans superposition d'abstraction à l'abstraction : le geste sollicite avec simplicité l'expressivité, et ne se contente ni de mise en place ni de coloriage. Certes, la fin du IV aurait pu être plus radicale à cet égard ; en revanche, et c'est un exemple parmi d'autres, le noch langsammer (flûte, cor anglais et cordes) du Sehr langsam est absolument superbe de lyrisme, et limpide. Une belle leçon de savoir-faire ne se contenant pas d'une précision documentaire de cette musique, mais prenant la peine d'y trouver la vie et l'émotion.


Zemlinsky

... Vor allem hatte ich im Ganzen den Eindruck eines freien, geistigen Fortschreitens in dieser Aufführung: es schien, als ob Hirsch und seine Kräfte transzendierten in gleichem Maße wie Denoke und Mattei sich mehr und mehr aufgehoben fühlten; alles ergab einen bemerkenswerten Eindruck von Verschmelzung. ... Das hängt wohl mit der Tatsache zusammen, daß Hirsch mit viel Finesse überzeugte und sehr gereift erscheint. Dem Dirigat fehlte es diesmal nirgends an Energie, aber dies vor allem aus der wissenden Logik der Charakteristik der einzelnen Episoden und ihrer Klangwelten heraus, die den natürlichen Schönheiten des Orchesters vertraut. Diese weiche und raffinierte Führung wirkt Wunder von der ersten Nummer an, z.B. in dem sehr delikaten Übergang nach „den Saum der dunklen Weite zu berühren“ oder direkt vor „O fernstes Ende“. ... Und diese Transparenz ereignet sich nicht auf Kosten der Heftigkeit oder der Spannung: der Beginn der Nummer III und vor allem die ganze Nummer V, extrem heikel, illustrieren das sehr gut. ... Ein äußerst schönes Konzert.

... Surtout, sur le plan de la réception d'ensemble, j'ai eu l'impression d'une franche progression spirituelle dans cette exécution: il a semblé que Hirsch et ses forces se sont transcendés (sans jamais paraître forcer leur engagement) au fur et à mesure que Denoke et Mattei se sont montrés plus à leur aise, le tout donnant une impression fusionnelle gratifiante. ... Cela tient peut-être au fait que la direction de Hirsch convainc avec beaucoup de finesse, et paraît très bien mûrie. La conduite ne se fait nullement à l'énergie cette fois, mais bien plutôt par une savante logique de caractérisation des épisodes et des plans sonores, qui fait confiance aux beautés naturelles de l'orchestre. Cette conduite ductile et raffinée fait merveille dès le I, par exemple dans la très délicate transition après den Saum der dunklen Weite zu berühren, ou juste avant O fernstes Ende. ... Et cette transparence ne se fait pas toujours au détriment de la violence et de la tension : le début du III, et surtout l'ensemble du V, extrêmement tenu, l'illustre très bien. ... Un fort beau concert

Théo Bélaud
Le petit concertorialiste; 10.XII.2010

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